Erklärung zur Barrierefreiheit
für Dienstleistungen
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Landhotel Schnuck
Osterwaldweg 55
D – 29640 Schneverdingen
T: +49 (0) 51 93 – 8 08 – 0
F: +49 (0) 51 93 – 8 08 – 404
Mail: hotel@landhotel-schnuck.de
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Website landhotel-schnuck.de stellt das Angebot des 4‑Sterne‑Hotels Landhotel Schnuck in Scheverdingen vor. Das Hotel bietet Übernachtungsmöglichkeiten in Einzel- und Doppelzimmern, Suiten und Apartments sowie einen hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna, Pool und Ruhezonen. Darüber hinaus informiert die Website über die Hotelrestaurants FINDLINGER, RESTAURANT ’55‘ UND VINOTHEK , individuell buchbare Tagungs- und Veranstaltungsräume, Freizeitangebote sowie Urlaubspauschalen in der Region Scheverdingen und Lüneburger Heide. Gäste können sich über Ausstattung, Preise, Arrangements und Services informieren und über die Website direkt Kontakt aufnehmen oder Zimmer anfragen.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Die angebotenen Leistungen des Hotels – wie Übernachtung, Wellnessnutzung, Gastronomie sowie Tagungs- und Freizeitangebote – werden vor Ort im Landhotel Schnuck in Schneverdingen erbracht. Gäste können sich vorab über die Website über das Angebot informieren, individuelle Arrangements auswählen und eine unverbindliche Anfrage senden oder telefonisch reservieren. Die Dienstleistungen werden durch das Hotelpersonal im Rahmen der Öffnungszeiten und nach Verfügbarkeit erbracht. Die Nutzung erfolgt persönlich vor Ort durch die Gäste. Einige Servicebereiche (z. B. Wellness, Restaurant oder Tagungsräume) können abhängig von der Saison oder Buchungslage eingeschränkt verfügbar sein. Hinweise hierzu werden auf der Website oder bei der Buchung gegeben.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht oder nicht vollständig barrierefrei:
Die im Kopfbereich dargestellten Bilder dienen rein dekorativen Zwecken und werden assistiven Technologien nicht zur Verfügung gestellt. Informationen zur Unterkunft und Ausstattung finden Sie in den beschreibenden Inhalten und Bildergalerien der jeweiligen Seiten.
Der virtuelle Rundgang wird über einen externen Dienstleister bereitgestellt und ist nicht für alle Nutzergruppen vollständig barrierefrei. Eine vollständig barrierefreie Alternative hierzu steht derzeit nicht zur Verfügung.
PDF-Dokumente sind nicht immer barrierefrei gestaltet.
Die Buchung wird über einen externen Dienstleister durchgeführt. Die hierfür eingesetzte Buchungssoftware unter cbooking ist nicht für alle Nutzergruppen vollständig barrierefrei.
Der Bereich der Gutscheine wird über einen externen Dienstleister auf einer externen Seite angeboten, https://www.sofort-gutschein.com/. Dieser Bereich ist nicht für alle Benutzergruppen vollständig barrierefrei.
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 04.08.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 04.08.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf Selbsteinschätzung.
Barrierefreie Alternativen
Der virtuelle Rundgang wird über einen externen Dienstleister (Google) bereitgestellt. Er ist grundsätzlich mit der Tastatur bedienbar, jedoch kann es zu Schwierigkeiten beim Wechsel des Focus kommen. Eine komplett barrierefreie Alternative hierzu steht derzeit nicht zur Verfügung.
Die Buchung wird über eine externe Buchungssoftware abgewickelt, deren barrierefreie Umsetzung beim Anbieter liegt. Alternativ können Buchungsanfragen auch telefonisch unter +49 51 93 – 8 08 – 0 oder per E-Mail an hotel@landhotel-schnuck.de gestellt werden.
Es gibt unter https://landhotel-schnuck.de/gastronomie/ eine aktuelle Speisekarte als PDF. Diese ist noch nicht vollständig barrierefrei umgesetzt.
Alle Preise können immer auch telefonisch oder per Mail erfragt werden.
Kontaktdaten zur Meldung von Barrieren
Falls Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf https://landhotel-schnuck.de/ auffallen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Senden Sie uns bitte eine E-Mail an hotel@landhotel-schnuck.de. Ihre Hinweise helfen uns, unseren Webauftritt weiter zu verbessern.